Weiß

Unsere Weißweinsorten

Muscaris


Er gehört zu den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten.

Die Widerstandsfähigkeit gegenüber falscher Mehltau, Botrytis und Sonnenbrand ist sehr hoch.

Die Trauben sind sehr früh reif und haben einen sehr hohen Mostgewichtanteil um 90° Oechsle. Die Weine sind erfrischend fruchtig, welche  an Holunder, Pfirsich, exotische Früchte wie Ananas, Limette und Orangen bis hin zu Rosenduft und Schwarzteenoten erinnern.

Die angenehme Säure  steht ihm sehr gut.

Die Weine gibt es als bukettreichen  trockenen Sommerwein bis hin zum vollmundigen starkfruchtigen Dessertwein.

Solaris


Der Name bezieht sich auf die Kraft der Sonne und die frühe Reife. Krankheits- und Pilzresistenz.

Durch die hohe Widerstandskraft ist die Rebsorte für recht kühle und feuchte Weinbaugebiete geeignet.

Sie treibt sehr spät aus und reift sehr früh bei gleichzeitiger hoher Zuckerbildung.

Ein sehr fruchtiger Wein, welcher an exotische Früchte erinnert.

Johanniter


Die Muttersorte ist Riesling. Pilztolerante Weißweinsorte die für den ökologisch wirtschaftenden Betrieb eine gute Alternative ist. Weinbaulich und geschmacklich an der Spitze.

Die Weine präsentieren sich kräftig und fruchtig mit pikanter Säure und Aromen von Birne und Melone.

Die Weine sind ideal zum Essen und zur Lagerung geeignet.   

Souvignier Gris


Piwi-Sorte, die durch sichere Erträge, gute Anbaubedingungen und Gesundheit Anklang findet. Dezente Fruchtaromen erinnern an Honigmelonen, Birnen und Aprikosenmus. In der Nase erfahren wir grüne Noten von frischem Heu und Wiesenblumen.

Die fein-fruchtige Säure und  gerbstoffhaltige Holznoten verleihen dem Wein einen nachhaltigen balancierten Abgang.

Biologischer Weinbau


Im Jahre 2012 ging für uns ein lang gehegter Wunsch, den Weinbau auf unserem Obsthof, wieder aufleben zu lassen in Erfüllung. 1942 wurde der Weinbau komplett aufgegeben, nur die über ca. 80 Jahre alten Weinstöcke an unserer Bauernhauswand, haben bis heute überlebt. 


Heute werden auf dem von uns über Jahrhunderte genutzten Winterberg, jetzt „Wasserburger Weinhalde“ genannt, wieder rote und weiße Keltertrauben bzw. Reben angebaut. Hier setzen wir auf pilzwiderstandsfähige und robuste Sorten, die im biologischen Weinbau eine ideale Basis bieten und uns das Arbeiten erleichtern.


Als wir 2012 unseren alten Weinberg wieder mit Reben bepflanzten, war uns klar, dass wir unser Sortiment auf pilzwiderstandsfähige ausbauen wollen. Somit starteten wir 2012 mit der Weißweinsorte Muscaris und der Rotweinsorte Regent. 2015 erweiterten wir unser Keltertrauben-Sortiment mit den Weißweinsorten Souvignier Gris und Johanniter und der bekannten Rotweinsorte Spätburgunder. Wir merkten schnell, dass es den  Weintrauben auf unserem Weinberg sehr gut gefiel und pflanzten 2017 erneut die Weißweinsorte Solaris und erweiterten unsere Spätburgunder Fläche. 2020 konnten wir eine weitere neue Fläche dazugewinnen und werden diese im Frühjahr 2021 mit der Rebsorte Sauvignon Blanc bestocken.

Share by: