Rot

Unsere Rotweinsorten

Regent


Widerstandsfähige Rebsorte, die durch ihre frühe Reife, hohem Mostgewicht und der Resistenz gegen falschen Mehltau und Schädlingen im ökologischen Weinbau an Beliebtheit zunimmt.

Die Farbintensität reicht von tiefrot bis schwarz und duftet intensiv nach Kirsche, Cassis und Johannisbeere.

Geschmacklich ist der Regent mit dem Merlot zu vergleichen.

Durch seine Farbkraft wird er auch gerne zum Verschneiden in Cuveés eingesetzt.

Spätburgunder


In Deutschland häufigste angebaute Rotweinsorte.

Wird auch Blauer Burgunder, Pinot noir genannt.

Aus den direkt nach der Lese ausgepresste dunkle Trauben (die noch nicht angegoren sind) wird auch der Blanc de Noirs (Weißwein) produziert.

Der Geschmack des Spätburgunders ist vollmundig und samtig weich mit fruchtigen Aromen, die an dunkle Früchte wie Brombeeren, Kirschen und Johannisbeeren erinnern.

Bei älteren Weinen stehen die zarten Bittertöne mit Nussaromen im Vordergrund.

Biologischer Weinbau


Im Jahre 2012 ging für uns ein lang gehegter Wunsch, den Weinbau auf unserem Obsthof, wieder aufleben zu lassen in Erfüllung. 1942 wurde der Weinbau komplett aufgegeben, nur die über ca. 80 Jahre alten Weinstöcke an unserer Bauernhauswand, haben bis heute überlebt. 


Heute werden auf dem von uns über Jahrhunderte genutzten Winterberg, jetzt „Wasserburger Weinhalde“ genannt, wieder rote und weiße Keltertrauben bzw. Reben angebaut. Hier setzen wir auf pilzwiderstandsfähige und robuste Sorten, die im biologischen Weinbau eine ideale Basis bieten und uns das Arbeiten erleichtern.


Als wir 2012 unseren alten Weinberg wieder mit Reben bepflanzten, war uns klar, dass wir unser Sortiment auf pilzwiderstandsfähige ausbauen wollen. Somit starteten wir 2012 mit der Weißweinsorte Muscaris und der Rotweinsorte Regent. 2015 erweiterten wir unser Keltertrauben-Sortiment mit den Weißweinsorten Souvignier Gris und Johanniter und der bekannten Rotweinsorte Spätburgunder. Wir merkten schnell, dass es den  Weintrauben auf unserem Weinberg sehr gut gefiel und pflanzten 2017 erneut die Weißweinsorte Solaris und erweiterten unsere Spätburgunder Fläche. 2020 konnten wir eine weitere neue Fläche dazugewinnen und werden diese im Frühjahr 2021 mit der Rebsorte Sauvignon Blanc bestocken.

Share by: