Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Geschichte unserer Obsthofes

Unser Obsthof Bildgarten wurde 1665 auf dem heutigen Anwesen erbaut. Hier wurde bis vor ca. 150 Jahren hauptsächlich Weinbau betrieben, wobei nach und nach auf Obstbau umgestellt wurde. In dieser Zeit wurden ebenfalls parallel auch Hopfengärten angelegt, sowie auch unter den großen Bäumen die Viehaltung möglich war. 1942 musste der Weinbau aufgrund der Reblaus aufgegeben werden. Überstanden haben nur die 100jährigen Rebstöcke direkt an der Hauswand an unserem Bauernhaus.

 

Die großen Obstbäume, genannt Hochstämme, bei denen es ca. 20 Jahre dauerte, bis diese einen befriedigenden Ertrag brachten, mußten ab 1965 der heute üblichen Reihenkulturen weichen. Bis heute ist der Obstbau in seiner ganznen Vielfalt unser Hauptbetriebszweig. 2012 ging ein langer Wunsch, den Weinbau auf dem Obsthof Bildgarten wieder aufleben zu lassen, in Erfüllung. Seitdem wird auf dem über Jahrhunderte genutzten Winterberg wiede, wie man bei uns sagt, Reben angebaut.

 

Nachdem unser Sohn Alexander eine Obstbaulehre auf einem Biobetrieb absolvierte, und uns infiziert, überzeugt und motiviert hat, haben wir unseren Betriebs 2013 auf Biologischen Landbau umgestellt und bewirtschaften seither nach den Richtlinien des Naturland-Verbandes, der über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus Qualitätsmaßstäbe setzt.

 

Beim Obstbau wie auch im Weinbau gibt es heute die Möglichkeit, Sorten zu pflanzen, die eine höhere Widerstandskraft gegenüber den Schadpilzen haben und bei Neupflanzungen diese Eigenschaft berücksichtigt wird. Das Bewußtsein, auf natürliche Art und Weise gesunde Lebensmittel herzustellen.

 

Uns als Familie Lang mit unseren langjährigen Mitarbeitern des Obsthof Bildgartens bereitet es große Freude, so zu arbeiten, produzieren und anzubieten, obwohl es auch manchmal beschwerlich und mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist,

DE-ÖKO -060

Deutsche Landwirtschaft

Josef und Claudia Lang

Untere Bildgasse 4 - 8
88142 Wasserburg/B

 

Telefon: 083 82 / 88 77 49

Fax : 083 82/ 8 999 056

obsthof.bildgarten@yahoo.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obsthof Bildgarten